Motorflug (RCM)

RCM Motorflug – kurz zusammengefasst…

Der Motormodellflug RCM ist eine faszinierende Freizeitaktivität. Seit Gründung der MG Frutigen im Jahr 1968 durften die Mitglieder die, vom BAMF für den Modellflug bewilligte, ehemalige Militärflugpiste in Frutigen benutzen. Mit dieser optimalen Voraussetzung (Parkieren entlang der Piste, Modell aufbauen und fliegen) wurde der Motor-Modellflug seit Anbeginn intensiv gepflegt.

Mit dem Bau vom NEAT-Lötschbergtunnel wurde uns die Piste wegen Bedarf als Bauinstallations-Platz sowie Bedürfnisse der Gemeinde Frutigen nach Gewerbeland im Jahr 2000 gekündigt. Nach Prüfung mehrerer Möglichkeiten wurden wir im entfernten Gebiet «Frienisberg» fündig. Dank Land vom Bruder eines Mitglieds konnten wir eine Wiese pachten und nach Neuansaat eine schöne Rasen-Piste im Frühjahr 2004 in Betrieb nehmen. Der «harte Kern» Frutiger-Motorflieger besorgte das Rasenmähen und nutzte das schöne Fluggelände inklusive wunderbarem Flugraum rege. 

Zum Glück wurden die «Altherren» in den 2010er-Jahren durch eine Schar junger Piloten mehr und mehr abgelöst. Dank dieser erfreulichen Entwicklungen wird das Gelände heute tiptop gepflegt, mit regem Motorflugbetrieb genutzt und die Freundschaft im jüngeren Pilotenkreis gelebt.

Der grösste Teil aller Motormodelle der MG Frutigen wird in keiner Wettbewerbsklasse eingeordnet. Fast jeder Modellflieger hat einmal mit einem Taxi, Charter, Trojan usw. angefangen. Diese vorbildähnlichen Trainermodelle verzeihen manchen Steuerfehler und der Schaden bei einem Absturz reisst ein nicht allzu grosses Loch in die Hobbykasse.

Aus dem heutigen Flugbetrieb nicht wegzudenken sind alle Variationen von elektrisch betrieben Schaummodellen, vom kleinen Slowflyer bis hin zum Jet mit Impeller-Antrieb, passend zu unserer Rasenfläche von ca. 20 x 90 Meter. Im dazugehörigen Flugplatzreglement sind die fast unbegrenzten Flugzeiten festgehalten. 

Motorflugwettbewerb

Die Wettbewerbsklasse «F3A» Motorkunstflug widerspiegelt deutlich den technischen Fortschritt. Die Zweitaktmotoren der Anfänge wurden durch leisere Viertaktmotoren abgelöst. Heute werden leistungsfähige Elektromotoren eingesetzt, deren Geräusch sich auf das Surren des Propellers beschränkt. Die Bauweise mit Kieferleisten, Sperrholz und Balsaholz wich der Schalenbauweise mit Glas und Kohlefasern in Verbindung mit Epoxidharz. Dass mit der Entwicklung der Modelle auch die Anforderungen an die Piloten gestiegen sind, wird ersichtlich in der hohen Präzision, mit der die zahlreichen Kunstflug-Figuren geflogen werden.

Scalemodelle

Für die vorbildgetreuen Modellflugzeuge der Kategorie «F4C» werden zwar moderne Steuerungen verwendet, im Aufbau sind aber die verschiedensten Materialien anzutreffen. Ein drahtverspannter Doppeldecker oder ein moderner Jet als Vorbild, verlangen nach unterschiedlichen Konstruktionsweisen. Zum möglichst realitätsnahen Flug gehört auch der richtige Sound, somit sind in dieser Klasse auch alle Antriebsarten vom Kolbenmotor über Elektromotor bis hin zur Modellturbine vertreten. Bei Scale-Wettbewerben wird die Flugvorführung nach vorgegeben Figuren und der Bau des Modells bewertet.